Schnitzeljagd
– nur ein Kinderspiel ?
Nicht nur, aber auch!
Die Büdinger Schnitzeljagd ist der erste processemotion-Baustein zum Teambuilding. Er wurde speziell mit der Zielsetzung der Optimierung von Teamgeist und gemeinschaftlichem Denken und Handeln entwickelt. Führungskräfte erweitern ihre Kompetenzen zur Teamdynamik und Mitarbeiterführung.
In einer einzigartigen, spielerischen Entdeckungsreise – der Büdinger Schnitzeljagd – erleben die Teilnehmer, Mitarbeiter und Führungskräfte, wie Kommunikation und Zusammenarbeit funktionieren und wie diese verbessert werden können. Mit der anschließenden Auswertung der Schnitzeljagd werden anhand von Videoanalysen Ergebnisse eigendynamisch erarbeitet und so unmittelbar als Handlungsverbesserung im täglichen Arbeits – und Privatleben wirksam.
Wer es genau wissen will!
Teambuilding
Die Büdinger Schnitzeljagd findet in der mittelalterlich romantischen Stadt Büdingen und der umgebenden großzügigen Natur statt. Während einer circa fünfstündigen Wanderung stehen zwei Gruppen im Wettbewerb um die beste Lösung von unterschiedlichsten Aufgaben. Dabei sind die Gruppen, die sich selbst organisieren, allerdings auch aufeinander angewiesen. Kreativität, Engagement, strategisches Denken und Navigieren, Kommunikation, Führung und Ablaufprozesse werden auf die Probe gestellt. Lernen und Spass sind garantiert.
Die Gruppen werden jeweils von einem Coach mit Videokamera begleitet.
Impressionen
Auswertung
Die gemeinsame Auswertung erfolgt zeitnah auf der Grundlage ausgewählter Videosequenzen im Rahmen eines 4-stündigen Workshops. Die gruppendynamische Phänomene, Kommunikations- und Kooperationsregeln sowie Führungsprinzipien werden von den Teilnehmern selbständig herausarbeitet und erklärt. So nimmt jeder „Schnitzeljäger“ das für ihn Beste aus diesem Event mit.
Die Ergebnisse der Auswertung erhalten die Teilnehmer in Form einer individuell für das Team erstellten, bebilderten Broschüre.
Generelles
Während der Wanderung ist für Ihre Wunschverpflegung aus einer umfangreichen Auswahlliste gesorgt. Nach der Büdinger Schnitzeljagd empfiehlt sich ein gemeinsames Abendessen, um das gemeinsame Erleben zu reflektieren und ausklingen zu lassen.
Die Büdinger Schnitzeljagd ist keine Survival-Tour, sondern ist für alle Alters- und Fitnesstufen geeignet. Ab und zu geht es jedoch über unbefestigte Wege, weshalb wir der Witterung angepasstes festes Schuhwerk und bequeme Wanderkleidung empfehlen.
Die Buchung Ihres Hotels oder die Organisation weiterer zusätzlicher Events in oder im Umkreis von Büdingen übernehmen wir gerne.
Das klingt für Sie alles prima, aber: voller Terminplan?
Dann gehen Sie trotzdem auf die Schnitzeljagd – und das konzentriert auf einen Tag.
Wir stellen einen individuellen für Sie angepassten Programmablauf zusammen. Zum Beispiel kann die Büdinger Schnitzeljagd ein Event im Rahmen Ihrer Tagung, Unternehmensfeier oder einem Betriebsausflug sein.
Teilnehmerstimmen
„Mit einer spielerischen Komponente Muster aufzudecken. Das hat die Schnitzeljagd geleistet, so dass die Mitarbeiter überrascht waren, was alles herausgekommen ist, und die individuellen Muster auf den Punkt gebracht wurden.“
Musia Heike Bus, Residence Managerin, Toskana-Therme und Hotel an der Therme Bad Orb
„Es war deutlich zu sehen, wie eine Gruppe funktioniert und wie sie durch Individuen geprägt wird. In meinem Team habe ich dabei auch schlummernde Talente entdeckt. Man hat in einer Gruppe eine Rolle, für die man Verantwortung trägt. Das gilt auch für mich, wenn ich ein positiver Leader sein will.“
Robert Kolb, Leiter Business-Unit, Clariant Frankfurt
„Die Schnitzeljagd war sehr wertvoll, da die Menschen sich in einem anderen Setting kennenlernen. Wir wollten raus in die Natur, aber was wir wollten, geht nicht in einem Klettergarten. Bei der Schnitzeljagd tauchten alle Elemente auf, die auch im Betrieb passieren. Durch den spielerischen Charakter wurde sehr gut verdeutlicht, was für wichtige Faktoren gute Führung und Kommunikation sind.“
Sascha Schüssler, Projektleiter Talentmanagement, BWMK Gelnhausen
„Uns hat der schnelle Lernerfolg der Schnitzeljagd überrascht. Hochmotiviert landete man zwar schnell mal in einer Sackgasse. Fix besinnt man sich jedoch der Wichtigkeit aller Gruppenteilnehmer.Man wuchs so schnell mit den gestellten Rätseln, lernte sich besser kennen, verstehen und arbeitete Hand in Hand. Erfolge wurden als Erlebnisse mit Lernwert gefeiert und führten dazu, dass aufkeimende Konflikte gelassen und ohne negative Energie gelöst wurden. Selbst die ruhigen Teammitglieder wurden jederzeit gehört und Ernst genommen, so dass für die tägliche Arbeit eine hohe Motivation und eine veränderte Sichtweise für die Arbeit der „Anderen“ entstand.“
Stefan Bosbach, Geschäftsleitung Vertrieb, Personal und Controlling, REWE Glockenbrot Frankfurt
„Die Schnitzeljagd war gut für die Aufdeckung der Charaktere. Keiner konnte sich verstellen. Darüber kamen wir uns näher und es war ein guter Einstieg für das Team. Jeder kann den anderen jetzt besser einschätzen und versteht besser, warum jede einzelne Person so handelt, wie sie es tut. Auch gerade bei allen Problemen haben wir das Gefühl, sich einander näher gekommen zu sein. Wenn man sich besser erkennt, geht auch mal Kritik einfacher, um uns zu verbessern.„
Ulrich Lumper, Geschäftsführer. Dechert&Blümig GmbH, Gießen
„Die Schnitzeljagd war sehr gut vorbereitet und betreut. Alle Teilnehmer waren gefordert zu Kommunizieren und Aufgaben zu verteilen. Die unterschiedliche Zusammensetzung der Mannschaften ergab ein völlig neues Miteinander abseits von Abteilungen und Hierarchien. Mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung mussten sich alle Teilnehmer einbringen.
Ich habe meine Kollegen von einer anderen Seite kennengelernt.Über die Schnitzeljagd wurde noch lange gesprochen. Die Mitarbeiter haben etwas erlebt,was Ihnen die Firma spendiert hat. Die gemeinsamen Erfahrungen haben alle geprägt und einen besseren Umgang miteinander initiiert. Man nimmt den anderen aufmerksamer wahr.“
Stefan Pfeiffer, Vertriebsleiter, Carl Kaestner GmbH, Steinau
„Uns hat die Mischung aus Spaß und Tiefgang der Veranstaltung überrascht. So konnten wir viel mitnehmen: Respekt, Verständnis und Zusammenarbeit sind bei uns jetzt auf einem neuen Niveau. Der Umgang untereinander ist vertrauter und ehrlicher geworden, da wir übereinander und unsere Stärken und Schwächen viel gelernt haben.“
Felix Hiller, Leiter Vertrieb undMarketing, Marriott-Hotel Frankfurt